Menschliches Gesundheitsmanagement

In unserem komplexen, modernen Gesundheitssystem nimmt die Hausarztmedizin eine koordinierende Schlüsselstellung ein. Gerade als Hausärzte fühlen wir uns verantwortlich, im Sinne unserer Patienten alle möglichen Schritte zu unternehmen, die dem Wohle des erkrankten Menschen dienen, aber auch der Allgemeinheit zugute kommen.

Wir nehmen am Hausärzte-Strukturvertrag bei verschiedenen Krankenkassen teil und können Ihnen dadurch eine umfassende, abgestimmte, engmaschige und kontinuierliche Betreuung zukommen lassen. Wir garantieren Ihnen ein Angebot, dass sich am Patienten orientiert, und begleiten Sie konsequent auf Ihrem Weg der Besserung – auch mit medizinisch notwendigen Hausbesuchen. Wir koordinieren Ihre diagnostischen, therapeutischen und pflegerischen Maßnahmen und bieten Ihnen ein strukturiertes Behandlungskonzept an. Wir beobachten Ihren individuellen Rehabilitationsbedarf und leiten eventuell erforderliche Schritte ein. Bei der Überleitung in eine notwendige stationäre Versorgung begleiten wir Sie – und auch wieder zurück in die ambulante Versorgung.

Wir als Ihr Hausarzt sind Ihr erster Ansprechpartner und Lotse für eine umfassende und hochwertige ärztliche Versorgung.

Disease Management, also das „Management von Erkrankungen“ ist ein weiterer medizinisch-ökonomischer Ansatz, welcher auf der Erkenntnis aufbaut, dass ein „optimal“ behandelter Patient die höchste Lebensqualität genießt und dabei geringere Kosten für die medizinische Versorgung verursacht. Diese Programme wenden wir besonders in den Bereichen der Herz-Kreislauf-, Diabetes- und Atemwegserkrankungen an.

Unser umfassendes Leistungsspektrum finden Sie auf den folgenden Seiten dargestellt. Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, uns anzusprechen

Basisleistungen

Zu den Basisleistungen gehören z.B. Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Krankheiten allgemeinmedizinischer Art:

Generelle Gesundheitsuntersuchungen und Behandlung

• Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen ab dem vollendeten 35. Lebensjahr
  • Vorsorgeuntersuchungen für Männer ab dem vollendeten 45. Lebensjahr
  • Jugendgesundheitsberatungen
  • Ultraschalluntersuchungen (von Abdomen, Schilddrüse, Thorax und Venen-Extremitäten)
  • Ruhe- und Belastungs-EKG
  • 24-Stunden-EKG
  • 24-Stunden-Blutdruckmessung
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Physikalische Therapie (Elektrotherapie)
  • Kuranträge, Rentenanträge
  • Untersuchungen für Versicherungen
  • Impfberatung
  • Hypertonieschulung
  • Diabetes-Sprechstunde & Diabetes-Schulung
  • Ernährungsberatung bei Übergewicht
  • Psychosomatische Grundversorgung und Gesprächsführung
  • Wundversorgung
  • Palliative Versorgung (Patientenverfügung, Vollmachten, Hospizberatung)
Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)

Erweiterter Gesundheits-Check

• Laborgestützte Spezialuntersuchungen
  • Sporttauglichkeitsuntersuchungen
  • Untersuchung Führerschein Klasse 2
  • Reisemedizinische Beratung
  • Ozontherapie
  • Immunstimulierende Therapie, Eigenbluttherapie
  • Knorpelschutztherapie
  • Aufbauinjektionen – Infusionen
  • Autosangius Stufentherapie
  • Revitalisierungskuren
  • Hypnose

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) sind Wunschleistungen. Sie sind Ihr freiwilliger und zusätzlicher Beitrag zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ihrer Gesundheit.